Der Simca/Talbot 1309 SX (eines der wenige Modelle, welche wirklich die Bezeichnung Simca und Talbot im Jahre 1979 trugen – unmittelbar nach dem Verkauf von Simca durch Chrysler an Peugeot – es erging damals an die Händler der Auftrag den Chrysler Schriftzug durch den Talbot Schriftzug vorne auf der Motorhaube zu ersetzen) ist eigentlich das so gut wie unbekannte Zwischenmodell zwischen dem Simca 1307/1308 und dem Talbot 1510.
Es war eines der exklusivsten europäischen Autos der damaligen Zeit, (bereits mit dem neuen 1,6 l Motor und 90 PS) ausgestattet mit Automatik-Getriebe mit Tempomat, Servolenkung und elektrischen Fensterhebern vorne serienmäßig und nur in der angeführten Variante erhältlich. Unser 1309 verstaubte seit etwa 30 Jahren in einer Scheune im nördlichen Niederösterreich und war alles andere als komplett, aller in gutem Blechzustand und mit fast neuwertiger Innenausstattung. Da es – laut Zulassungsstatistik – keinen einzigen 1309 in Österreich gibt, war eine Wiedererweckung dieses seltenen Autos unumgänglich, zudem er sich auch noch – wie im damaligen Prospekt – in der originalen schwarzen Lackierung mit weißen Stoßstangen präsentierte. Die Lackierung ist teilweise noch im Originalzustand, natürlich ist eine gewissen Patina erkennbar.