;

Simca 1100 ES „Monte Carlo“


Als Basis dafür wurde ein Simca 1100 ES (1118 cm³, 50 PS) gedient, ein Einzelimport aus Paris, wurde in den 90er Jahren aus Übersiedlungsgut nach Wien gebracht und hier einzelgenehmigt.

Anfang der 2000er Jahre wurde der Simca vermutlich wegen diverser den Zeitwert übersteigenden Reparaturen für ein Pickerl bei einer Wiener Autoverwertung abgegeben und zum Glück trocken eingelagert. Dort habe ich ihn im Jahre 2022 ausgeforscht und auf „Handschlag-Vertrag“ gekauft. Bis zur Übergabe sind noch etwa zwei Jahre vergangen, im März 2024 konnte ich ihn übernehmen. Es erfolgte eine optische Umgestaltung auf eine Version der Simca 1100 Monte Carlo Rallye Ausführungen aus den 70er Jahren.

Technische Änderung auf 1.6 Talbot Motor, Doppelvergaser, vergrößerte vordere Bremse vom Modell Solara SX, Alufelgen vom Modell Matra Murena, Fahrwerksveränderung usw., die weitere Entwicklung ist noch im Laufen, beim jährlichen Ventilspiel in Spielberg wird er sich der Öffentlichkeit präsentieren.